Der eindrucksvolle Kolkrabe (Corvus Corax), auch Edelrabe und Goldrabe genannt, ist der größte Sperlingvogel und gleichzeitig der größte Singvogel der Welt. Zudem ist er der größte der Rabenvögel und gilt deshalb als König der Rabenvögel.
Der sagenumwobene Kolkrabe wird weltweit in vielen Kulturen als heiliger Göttervogel verehrt.
Für die Ornithologen ist er die absolute Krönung der Singvogelevolution: Bei Raben ist die Syrinx (Stimmkopf) im Vergleich zu anderen Singvögeln besonders komplex ausgebildet, weshalb sie über ein sehr großes Stimmspektrum verfügen. Auch wenn ihr Markenzeichen eher das Krähen ist, sind sie in der Lage andere Tiere, Geräusche und die menschliche Stimme täuschend echt nachzuahmen.
Der Kolkrabe gilt unter Wissenschaftlern als der intelligenteste Vogel der Welt, sowie als eines der intelligentesten Tiere überhaupt.
„Würden Menschen ein schwarzes Federkleid tragen – nur wenige wären intelligent genug um Raben zu sein“
Kolkraben vereinigen in sich hervorragende Eigenschaften. Sie verfügen über eine hohe Intelligenz, Größe, einen starken Schnabel und ein prachtvoll glänzend schwarzes Gefieder. Sie sind die cleveren Alleskönner der Vogelwelt und damit anderen Vögeln überlegen. Die Gründe dafür sind ihre erstaunlichen geistigen Fähigkeiten, wie hohe Lern- und Anpassungsfähigkeit sowie ihr komplexes und soziales Verhalten. Sie sind z.B. die einzigen Vögel, die Werkzeuge nicht nur benutzen, sondern sogar selbst herstellen.
Raben die eine Ehe eingegangen sind, bleiben sich ein Leben lang treu und sind liebevolle Eltern, die sich besonders lange und aufopferungsvoll um ihre Kinder kümmern.
In ihrer Flugfähigkeit sind die Kolkraben unschlagbar. Sie sind ausgezeichnete und besonders vielseitige Flugkünstler. Sie vollführen anspruchsvolle akrobatische Manöver wie Rollen und Rückenflug. Außerdem sind sie die einzigen Vögel, die von Natur aus einen Looping machen.
Häufig kann man sie Greifvögel durch gezielte Sturzflüge ärgern sehen. Von einem starken Kolkrabenpaar werden auch Adler aus ihrem Revier vertrieben. Deshalb greift auch auf einer germanischen Karte der Rabe den Adler, das bildhafte Rom, an und schlägt ihn in die Flucht.
Kein anderer Vogel hat das Denken der Menschen mehr bewegt als der Rabe. Er hat mit seiner Intelligenz und seinem glänzend schwarzen Gefieder alle Völker tief beeindruckt. In nahezu jeder Kultur innerhalb ihres Verbreitungsgebietes nehmen die Raben eine bedeutsame Rolle ein. Als hochverehrte Tiere, als Götterbegleiter und als Schöpfer der Welt.
Sie sind glänzend schwarz und sagenumwoben, sie sind erhaben und majestätisch in ihrer Natur. Die faszinierenden Raben sind die intelligentesten Flieger unter dem Himmel.
Quelle: Ravenity